Autopflege Blog 2018-05-01T03:20:57+00:00

Finish: Ducati X Diavel S Motorradversiegelung

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Motorradversiegelung im Sprühverfahren – Keramikversiegelung

Dieser Auftrag hat als Motorradfahrer besonders viel Spaß bereitet. Der Besitzer hat die X Diavel als Ausstellungsstück erworben und wollte sie noch vor der ersten Ausfahrt aufbereitet und versiegelt haben. Es sollte „alles was geht“ versiegelt werden um die Reinigung effektiv zu erleichtern. So wird das Schmuckstück von Felge über Auspuff bis Motorblock zum Tank und Lenker rundum mit einer Keramikversiegelung beschichtet.

Der Arbeitsumfang im Überblick:

  • Grundreinigung
  • individuelle Lackaufbereitung
  • Hochglanzfinish
  • 4 Schichten ServFaces Ultima auf lackierten Oberflächen
  • 4 Schichten ServFaces Ultima auf allen Rahmen, Anbau- und Motorteilen
    • ausgeführt im Sprühverfahren
  • 4 Schichten ServFaces Ceramic Coat Rims (bis 1050°C) für Felgen und Abgasanlage
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Lackaufbereitung

Die uni schwarze Diavel begrüßte uns bereits bei der Anlieferung mit etlichen Kratzern auf Tank und Fender. Mit dem Kunden wurde abgesprochen, dass wir den Umfang der Lackkorrektur bei Bedarf etwas ausweiten um ein stimmiges Ergebnis zu erreichen.

Nach der gründlichen Reinigung ließ bereits ein erstes Antesten Schönes erahnen, der Lack bekommt richtig Tiefe und wirkt noch „schwärzer“ – was da erst die 4 Schichten Ultima ausrichten 🙂 ? Im Vorher-/Nachherbild ist der, für ein Neufahrzeug recht starke, Unterschied des polierten Lacks deutlich zu erkennen.

Dennoch wurde schnell klar, dass bereits recht viele tiefere Kratzer von Jeansknöpfen, Reißverschlüssen oder Schmuck auf dem Tank sind.

Nach dem der erste Durchgang alle feinen Kratzer beseitigt und den Blick auf die eigentlichen Schandflecken freilegt hat, wurden bestimmte Kratzer auf Tank und Seitenverkleidung aufpoliert. Gänzlich kratzerfrei, auch wenn es so wirkt, sind die Lackoberflächen aber nicht geworden. Vereinzelt sind, nach der Politur gut eingearbeitet, immernoch einige Defekte zu finden.

In einigen weiteren Durchgängen wurde der Uni-Lack von Spuren der Schleifpolitur befreit und anschließend auf Hochglanz poliert. Der sehr weiche Lack hat es dabei nicht gerade erleichtert ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen. Letzten Endes allerdings ist der Lack wohl so tief und schwarz wie noch nie und ist bereit für die Keramikversiegelung.

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Keramikversiegelung – Teil-Sprühverfahren

Neben den lackierten Oberflächen werden auch die Felgen sowie alle Anbauteile der Diavel versiegelt. Während die Keramikversiegelung auf Tank, Fender und Seitenteilen mit dem Applikator aufgetragen werden kann, müssen Motorblock, Anbauteile, Abgasanlage und Felgen im Sprühverfahren bearbeitet werden.

Durch das Sprühverfahren wird eine höhere Schichtstärke erreicht und es kann nahezu jeder Winkel erreicht werden, auch ohne Demontage. Es ist unerlässlich, hierfür wirklich jede zugängliche Ecke des Motorrads mehrfach zu entfetten.

Um eine zuverlässig lange Standzeit zu erreichen und gleichzeitig den optischen Eindruck zu steigern werden jeweils vier Schichten der Versiegelung aufgetragen. Aufgrund der Schichtung erhält die Oberfläche mehr Tiefe und verleiht dem Lack ein perfektes Finish. Die ohnehin minimale Belastung der Oberflächen bei einem Motorrad wird dafür sorgen die Standzeit der Versiegelung voll auszureizen.

Besonders die gepulverten Motorenteile haben durch die letzten beiden Schichten ein extrem sauberes Finish bekommen. Die gesamte Optik ist nun stimmig und klar – tief schwarz. Zuvor sah alles eher etwas stumpf und verwaschen aus – schwer zu beschreiben.

Die lackierten Teile konnten durch die Keramikversiegelung noch einmal an Tiefe und Glanz zulegen, da kommt der Uni Lack richtig zur Geltung.

Zu guter Letzt wird die Versiegelung mit Infrarotstrahlern eingetrocknet und das endliche Finish erwartet 🙂

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Einen guten Start in die Saison

Bei perfektem Wetter konnte der Kunde die pechschwarze keramikversiegelte X Diavel S in Empfang nehmen und direkt in die erste Ausfahrt starten.

Mit einem breiten Grinsen wurde der Schlüssel übergeben und alles über die weitere Pflege des Motorrads geklärt.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem neuen Gefährt!

Vielen Dank für diesen tollen Auftrag!

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Mai 19th, 2018|Kategorien: Finish, Keramikversiegelung, Motorrad|Schlagwörter: , , , |

Newcomer: Porsche Macan S

Dieser Porsche Macan erhält in den nächsten Tagen eine rundum Aufbereitung und anschließende Keramikversiegelung. Nicht nur der Lack, welcher stark von Waschkratzern gezeichnet ist, wird in mehreren intensiven Polierdurchgängen wieder auf ein ansehnliches Lackbild aufgearbeitet. Die folgende Versiegelung wird dem Porsche einen würdiges Hochglanzfinish verleihen und für lange Zeit aufrecht erhalten. Auch der Innenraum und das Leder erhalten eine gründliche Pflege um dem Macan seinen ursprünglichen Charme zurück zu geben. Besonders das Lenkrad sowie Fahrersitz sind über die Zeit stark verfärbt und bedürfen dringend einer Reinigung.

Wir sind gespannt und freuen uns bereits auf das sicherlich beeindruckende Ergebnis.

Ein alter Bekannter: Auch bei dem Macan fanden wir auf der Motorhaube einen durchgehenden Bürstenabdruck der Waschanlage. Natürlich wird diesem besonders viel Zuwendung beim Polieren geschenkt 😉

Porsche Macan vor der Aufbereitung
Mai 14th, 2018|Kategorien: Newcomer|Schlagwörter: , , , , |

Finish: Tesla Model S Obsidian Black Metallic

Tesla Model S und Firmenschild evershine

Letzte Woche haben wir den Model S in Empfang genommen und bereits über den Zustand und die anstehenden Arbeiten berichtet. Nun ist es so weit, der Wagen wurde Aufbereitet und Versiegelung um strahlend dem Kunden übergeben zu werden.

Waschkratzer adé

Von Waschkratzern, Hologrammen und Fliegendreck ist keine Spur mehr. Der abgestumpfte, stark in Mitleidenschaft gezogene metallic Lack hat wieder seine ursprüngliche Farbtiefe und Hochglanz erreicht. Die Keramikversiegelung sorgt in Sachen Farbe und Brillanz für ein perfektes Topping und wird den Lack vor künftigen Insektenresten schützen.

Nachdem der Wagen gewaschen wurde, haben wir uns den Lack genauer angeschaut und einen ersten Testspot bearbeitet. Dabei stellte sich heraus dass ein Großteil der Insektenreste bereits fest im Lack eingefressen war und etwas intensiver auspoliert werden musste – das Ergebnis ist in dieser Hinsicht super geworden. Leider ist die übrige Front und Motorhaube von den vielen Autobahnkilometern nahezu Sandgestrahlt – hat aber durch die ordentliche Schleifpolitur wieder die satte Farbe und Glanz zurück erhalten.

Waschkratzer beseitigen Tesla Model S

Es sollte noch erwähnt werden, warum der Wagen eigentlich bei uns gelandet ist. Bisher wurde das Fahrzeug lediglich von Tesla selber aufbereitet, jedes Jahr zweimal beim Reifenwechsel. Da Tesla dies zumindest an dem Stützpunkt unseres Kunden nicht mehr Anbietet, ist dieser auf der Suche nach einem dauerhaften Partner – und nun hoffentlich fündig geworden. Angesichts des Lackzustands und der verursachten Hologramme können wir getrost sagen, dass Tesla dort absolut die richtige Entscheidung getroffen hat.

Ein weiteres Körnchen oder eher Stein im Auge, war der unübersehbare Bürstenabdruck einer Waschanlage auf der Motorhaube sowie die vielen Waschkratzer. Wir haben die Haube und Front mehrere Stunden mit Mikrofaserpad und Schleifpolitur bearbeitet um Kratzer und Insektenreste zu entfernen. Anschließend wurde sich dem Rest des Fahrzeugs gewidmet und ca. 16 Stunden schleif- & hochglanzpoliert um das Ergebnis zu erreichen.

Natürlich ist der Lack längst nicht kratzerfrei, wie auch auf einigen Fotos zu sehen. Die Anzahl und Dichte der Kratzer wurde allerdings drastisch reduziert, tiefere Defekte etwas eingebettet und feine Defekte gänzlich entfernt. Viele Kratzer welche nun noch vorhanden sind, sind bei genauer Betrachtung bereits richtige Kerben im Lack. Durch weitere Schleifgänge würde sich das Ergebnis sicher noch verbessern lassen, viele Defekte würden sich aber ohne Nassschleifen nur sehr zeitaufwändig entfernen lassen.

Hier ein Überblick der durchgeführten Arbeiten:

  • umfangreiche Reinigung
  • partielle Lackschäden beseitigen (Verätzungen durch Vogelkot/Insektenreste)
  • Schleifpolitur
  • Hochglanzpolitur
  • ServFaces Ultima Keramikversiegelung – 1 Schicht
  • intensive Innenreinigung inkl. leichter Lederpflege

Leider war bei diesem Fahrzeug die persönliche Übergabe an den Kunden nicht möglich. In Ungewissheit wurde der Model S auf den Hof des Kunden gestellt und der Schlüssel an die nette Empfangsdame übergeben. Generell ist für uns einer der besten Momente bei solchen Aufbereitungen der Moment in dem der Besitzer einfach nur Beeindruckt und Glücklich ist wenn er das Auto sieht – das steckt an.

Also hieß es gespannt auf die Rückmeldung des Kunden warten und hoffen dass er ebenso vom Ergebnis beeindruckt ist, wie wir.

Schon nach einer Stunde bekamen wir telefonisch das Feedback – kennt Ihr dass, wenn man an der Stimme hört dass das gegenüber glücklich und zufrieden ist? Scheinbar haben wir alles richtig gemacht.

Vielen Dank für diesen Auftrag und vor Allem für das entgegengebrachte Vertrauen – wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Tesla Model S Schlüssel und evershine Visitenkarte

Waschkratzer & Mikrokratzer – Entstehung und Beseitigung

Einmal den Blick für die vielen funkelnden Kratzer auf Lackoberflächen entwickelt, fällt es schwer darüber hinweg zu schauen. Waschkratzer zieren beinahe alle Fahrzeuge die auf den Straßen unterwegs sind. Es sei denn, Sie werden absolut schonend per Hand gewaschen und vorab einer tiefgehenden Lackaufbereitung unterzogen.

Mit Waschkratzern sind meist flächendeckende, geschwungene, überwiegend oberflächliche, Kratzer gemeint, welche durch mechanische Einwirkung von Reinigungsgeräten entstehen. Dabei ist es unerheblich ob Waschhandschuh, herkömmliche Waschanlage, Textilwaschanlage oder die „Schrubberbürste“ in der Waschbox. Warum eigentlich bei jeder Reinigungsmethode welche eine mechanische Einwirkung auf den Lack mit sich bringt, Kratzer entstehen können, wird weiter unten erläutert.

Fahrzeugtür mit Waschkratzern

Mikrokratzer – schonender Lackkontakt

Auch Waschkratzer sind Mikrokratzer, allerdings eben im Zuge des Waschens verursacht. Weitere Mikrokratzer entstehen zum Einen durch Umwelteinflüsse und die Alltagsnutzung des Fahrzeugs und werden häufig bei Arbeiten an Lack und Karosserie verursacht. Diese Kratzer sind ebenfalls zumeist oberflächlich, je nach Ursache nur punktuell und werden aufgrund unterschiedlicher Fehler hervorgerufen. Sei es das Wegwischen von Schmutz mit einem nicht geeigneten Tuch (Papiertücher, minderwertige Mikrofasertücher), wiederkehrend beim Einsteigen mit Kleidung oder Tasche über den Lack streifen oder durch die fehlerhafte Pflege des Lacks. Da der Klarlack ein vergleichsweise weich ist (Mohs H4), genügen bereits feine Berührungen mit härteren Materialien oder zu viel Druck, um Mikrokratzer oder eben tiefe, „normale“ Kratzer zu verursachen. Ein Beispiel ist ein durch Straßendreck verstaubtes Fahrzeug. Hauptsächlich wird der Staub aus industriellem Feinstaub, feinem Sand und Straßenbelag, sowie allem was sich sonst an Straßenrändern gesammelt hat, bestehen. Ersteres besteht zumeist aus metallischen Partikeln welche in jedem Fall härter als der Lack sind und bereits bei geringem Druck für feinste Lackdefekte sorgen.

Übrigens verewigen sich bereits nahezu alle Autohäuser und Händler beim „auspacken“(entfernen der Schutzfolien und somit Klebereste) und durch die anschließende Reinigung mit den ersten Mikro- und Waschkratzern auf Ihrem Neuwagen.

Beinahe alle Ursachen bis auf Umwelteinflüsse und die gängige Belastung des Lacks durch Industriestaub und Sonstiges, lassen sich durch den Einsatz geeigneter Hilfsmittel und korrekte Arbeitsabläufe vermeiden. Für weiteren Schutz sorgt eine Keramikversiegelung.

Der Gesamteindruck leidet unter flächendeckenden Mikrokratzern

Wird eine klare Plexiglasplatte mit feinem Schleifpapier bearbeitet, ermattet sie. Ähnliches erfährt der Fahrzeuglack im Laufe seines Daseins. Während der Wäsche werden etliche feine Kratzer verursacht, auf der Autobahn wird der Lack mit weit über 100km/h durch Staub und Schmutzpartikel „beschossen“, der LKW vor Ihnen lässt langsam aber beständig die Sandladung auf Ihre Motorhaube rieseln. All dies sorgt im Laufe der Zeit dafür, dass die gesamte Lackoberfläche mit feinsten Defekten überzogen ist. Der schöne Lack verliert seine Brillanz und Glanz, wirkt abgestumpft.

Reinigungsmethoden und deren Wirkung auf den Lack

Wir wissen nun, dass Waschkratzer und weitere Lackdefekte durch mechanische Beanspruchung entstehen, was bedeutet das nun genau.

Bei der herkömmlichen Kontaktreinigung wird ein Reinigungswerkzeug (Bürste, Schwamm, Handschuh) mit mehr oder weniger Druck mit Zugabe eines Reinigers über die Lackoberfläche geschoben (rotiert). Das Prinzip ist bei der Handwäsche wie auch Waschanlage gleich. Der Reiniger soll dabei die gelösten Schmutzpartikel umschließen und ohne direkten Kontakt zur Lackoberfläche abtransportieren.

Dies gelingt allerdings lediglich dann, wenn

  • der Druck nicht zu hoch ist,
  • es nicht zu viel Schmutz ist und
  • vor Allem das Reinigungsgerät sauber ist.

Ist hier ist nicht nur der große Haken bei Waschanlagen, ob Textilanlage oder nicht. Sondern auch bei der Handwäsche, denn ein „am Lack rumkratzen“ oder das „wegschrubben“ von Insektenresten, kann den Lack ebenso beschädigen.

Trockentuch auf Fahrzeuglack

Allein die Geräuschkulisse in der Waschanlage lässt vermuten, dass die Waschbürsten/Schwämme nicht gerade schonend auf den Lack treffen. Besonders Konturen von Schwellern, Motorhaube und Dachkanten sowie Kotflügeln und Seitenteilen werden häufig von den Messanlagen nicht richtig erfasst sodass die Bürsten mit zu hohem Druck oder gar nicht auf den Bereich auftreffen. Auch mit dem weichsten, feinsten und flauschigsten Mikrofasertuch werden mit zu viel Druck Kratzer verursacht.

Weiterhin kann in einer Waschanlage nicht dauerhaft gewährleistet sein, dass die Reinigungsgeräte ständig, absolut sauber sind. Wer weiß wie schwer es sein kann, aus feinem Mikrofaser Schmutz auszuspülen/“raus zu zupfen“, kann sich vorstellen das dies bei mehr als 30 Fahrzeugen in der Stunde nicht machbar ist. So wird klar, dass der verschlammte, staubige SUV vorne in der Schlange, vermutlich die nachfolgenden Fahrzeuge an seinem Schmutz teilhaben lassen wird. Der ein oder andere Sandkorn, Schmutzklümpchen oder ähnliches setzt sich in den Bürsten fest und wird erst mit Glück wieder ausgeschwemmt. Partikel welche in den Bürsten hängen bleiben, werden durch die Rotation mehrfach über das gesamte Auto gezogen. Je nach Reinigungszustand der Anlage reichen bereits wenige und teilweise ein einziger Waschanlagenbesuch um einen einwandfreien Lack, aus „Liebhaber-Sicht“, zu ruinieren.

Aber auch die Handwäsche bietet genügend Möglichkeiten um dem Lack Schaden zu zufügen. Hier ist ebenfalls auf die absolute Sauberkeit des Waschhandschuhs und Wassers zu achten, auf den passenden Druck und den richtigen Ablauf der Reinigung. Dazu gibt es demnächst einen Artikel.

Zu guter Letzt sollen alle Bürsten erwähnt werden – diese können getrost für die Bodenreinigung der Waschbox verwendet werden, auf dem Lack hat keine Bürste etwas zu suchen. Jede Waschbürste mit Borsten beschädigt die Lackoberfläche mit Mikrokratzern, sei es die Bürstenlanze in der Waschbox, der Premium Aufsatz für den Gartenschlauch oder die Vorreinigungsbürste in der Waschanlage – keine dieser Bürsten ist für den Einsatz auf empfindlichen Lackoberflächen geeignet.

Waschkratzer beseitigen und aufarbeiten

Lackbearbeitung mit der Poliermaschine

Das Entfernen der Waschkratzer und Mikrokratzern gestaltet sich in den meisten Fällen relativ einfach und bringt in Sachen Optik einen gewaltigen Unterschied. Die Frage ist häufig nur, wie viel Zeit investiert werden soll um welchen „Kratzergrad“ zu entfernen.

Die vielen verschiedenen Ursachen erzeugen eine Vielzahl von Kratzern in unterschiedlichen Tiefen des Klarlacks. So wird der Rand eines Trockentuchs oder das Wischen mit der Hand über staubigen Lack, in den meisten Fällen extrem feine Kratzer ähnlich eines Hologramms verursachen. Ein verschmutzter Schwamm dagegen wird, aufgrund härterer Schmutzpartikel wie Industriestaub oder Sandkörnchen, tiefere Defekte erzeugen.

Je tiefer der Kratzer, desto intensiver muss poliert und im ungünstigsten Fall, geschliffen werden. Dabei setzt uns im Endeffekt nur der Klarlack und das Risiko eine Grenze. Denn ein Kratzer kann nur dann restlos entfernt werden, wenn er nicht zu Tief in der Klarlackschicht ist. Da diese jedoch nicht effektiv gemessen, sondern letztlich nur aus der Gesamtstärke des Lacks zirka abgeleitet werden kann, ist beim Schleifen besonderes Feingefühl gefragt.

Um schließlich bei der Entfernung der Waschkratzer und damit Aufbereitung des Lacks die richtige „Behandlung“ zu finden, wird dieser zuerst Begutachtet. Bereits hier lässt sich zumindest abschätzen welcher Umfang notwendig ist um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Im Anschluss wird, in besonderen Fällen mit dem Kunden oder generell vor dem Beginn den eigentlichen Arbeiten, ein Testspot bearbeitet um das Ergebnis zu überprüfen und das Vorgehen gegebenenfalls anzupassen.

Ist das gewünschte Ergebnis erreicht erhält der Lack abschließend mit einem Wachs oder einer Versiegelung sein glänzendes Finish und steht für Ihren Empfang bereit.

Sind Sie daran interessiert dem Lack Ihres Autos wieder seinen verdienten Glanz und Farbbrillanz zurück zu verleihen, beraten wir Sie gerne bei einer Besichtigung des Fahrzeugs.

…more than just car care 😉 oder?

Newcomer: Tesla Model S Obsidian Black Metallic

Diesen Model S durften wir heute in Empfang nehmen. Als Autobahnfahrzeug stark in Mitleidenschaft gezogen und auch durch Waschanlage und „Pfuschaufbereitung“ mit „Bürstenabdruck“ und Hologrammen verunstaltet.

Wir kümmern uns drum:

  • umfangreiche Reinigung
  • partielle Lackschäden beseitigen (Verätzungen durch Vogelkot/Insektenreste)
  • Feinschleifpolitur
  • Hochglanzpolitur
  • ServFaces Ultima Keramikversiegelung – 1 Schicht
Tesla Model S vor der Aufbereitung

Ziel ist es einen großen Teil der Waschkratzer zu entfernen, tiefere Kratzer etwas einzuarbeiten und wieder einen durchweg glänzenden Lack zu erhalten. Weiterhin werden vorab bestmöglich die Front und Haube bearbeitet um die Hinterlassenschaften der Autobahn zu beseitigen.

Im Nachgang wird die Versiegelung für ein dauerhaftes Glanzbild und eine erleichterte Reinigung sorgen. Außerdem wird die Beschädigung des Klarlacks durch Vogelkot und Insektenreste verhindert.

Mehr zum Thema Keramikversiegelung

Nächste Woche folgt der Finish-Beitrag – das wird ein schwarzer Tag 😉

evershine…more than just car care

Mai 3rd, 2018|Kategorien: Newcomer|Schlagwörter: , , , , , , , |

Mercedes GLE AMG – 2 Schicht Keramikversiegelung

Finishbilder Mercedes GLE

Die Vielseitigkeit unserer Keramikversiegelung hat die Bedürfnisse dieses Kunden genau getroffen.

Als Geschäftswagen im Außendienst dient der neue GLE bei vielen Kunden als Visitenkarte und sorgt für den ersten Eindruck. Der Kunde legt großen Wert darauf immer mit einem absolut sauberen Fahrzeug vorzufahren. Ein eng gestrickter Terminkalender gewährt meinst nicht die Zeit für eine ordentliche Handwäsche, so muss immer wieder der einfache Besuch in der Waschanlage genügen. Besonders Insektenreste aufgrund vieler Autobahnfahrten sind Ihm ein Dorn im Auge.

Der Lack des neuen Mercedes sollte für diese Strapazen gerüstet sein. Die Waschanlage erreicht häufig nicht alle Bereiche und setzt dem Lack des Fahrzeugs auf Dauer stark zu. Die regelmäßige Handwäsche ist zu zeitintensiv. Auf der Suche nach einer Lösung ist der Kunden auf die Keramikversiegelung gestoßen.

Nach unserem Gespräch haben wir letztlich folgendes Paket geschnürt:

  • Umfangreiche Außenreinigung
  • intensive Lackreinigung
  • Feinschleifpolitur
  • Hochglanzpolitur
  • Servfaces Coat Ultima 2 Schichten
  • Scheibenversiegelung Vitro
  • Kunststoffversiegelung

Die Keramikversiegelung auf Lack und Kunststoff wird für einen verringerten Schmutzansatz, wesentlich leichtere Lösbarkeit von Verschmutzungen und einen widerstandsfähigen Schutz sorgen. Dank Waschanlagenbeständigkeit bleibt die Flexibilität erhalten und es wird eine bessere Reinigung erreicht. Bei leichter Verschmutzungen wird der Kunde bereits mit einer einfachen Hochdruckwäsche zufriedenstellende Ergebnisse erreichen.

Für diesen Kunden ein netter Nebeneffekt ist der merklich gestiegene Glanzgrad und Tiefe des Lacks – einfach schön.

Wir bedanken uns für diesen Auftrag und freuen uns, bei Zeit, auf ein Wiedersehen für eine Handwäsche.

April 30th, 2018|Kategorien: Keramikversiegelung|Schlagwörter: , , , , , |