Grundreinigung Mercedes SLK

Dieser SLK hatte lange keine Pflege mehr erleben dürfen. Nicht nur der Innenraum war in jeder Fuge zugesaubt und verschmutzt. Auch auf dem Lack befanden sich hartnäckige Ablagerungen und nahezu jede Fuge hat entweder stark Schmutz angesetzt oder diente heimischen Moosfamilien als Habitat. Unser Ziel war es, den SLK wieder in einen einladenden und ansprechenden Zustand zu versetzen.

Auftragsannahme

Wie bei jedem Fahrzeug wurde der Umfang der Aufbereitung individuell mit dem Kunden am Fahrzeug besprochen. So konnte zielgerichtet der geeignete Umfang auf die Erwartungen des Kunden abstimmt werden um ein optimales Ergebnis zu erreichen.

Sie sind jederzeit herzlich willkommen uns unverbindlich einen Besuch mit Ihrem Fahrzeug abzustatten. Gerne nehmen wir uns Zeit mit Ihnen zu Besprechen, welche Arbeiten an Ihrem Fahrzeug sinnvoll und notwendig sind, um es wieder in einen gepflegten Zustand zu versetzen.

Das Pflegepaket:

  • gründliche Außenreinigung
  • intesives Reiniger aller Fugen, Kanten und Falze
  • intensive Lackreinigung
  • individuelle Lackaufbereitung
  • Hochglanzfinish
  • ServFaces Hybrid Spray Wax
  • intensive Innenreinigung
  • Lederreinigung & -pflege

Aller Beginn – Außenwäsche

Den Anfang macht die Außenreinigung. Hier steht, trotz des Zustandes, an oberster Stelle eine schonende Reinigung mit geeigneten Hilfsmitteln. Pinsel werden nur an abgedecken Lackflächen verwendet, starke Ablagerungen werden im Nachgang schonend entfernt (Lackreinigung) und es wird wie immer mit einem 2-Eimer Prinzip gewaschen. Auch hier werden weder Bürsten noch sonstige Schrubber für die Wäsche verwendet – ein frischer Waschhandschuh und Waschwasser und der gewöhnliche Ablauf der Wäsche.

Es gab viel zu Pinseln – mit Pinseln werden Türkanten, Dichtungen, Fugen und schwer zugängliche Bereiche gereinigt. So wird das angesetzte Moos der Dichtungen, Schmutzansammlungen in Wischerkasten und Tür/Kofferraumkanten entfernt und der Motorraum gereinigt (keine Motorwäsche). Nach der Vorwäsche folgt Handwäsche, hier wird deutlich wie stark einige Ablagerungen auf dem Lack sitzen – diese werden erst im Anschluss mit der Lackreinigung entfernt.

Nachdem der SLK nun wieder für’s Erste wieder sauber da steht, wird der Lack von allen festen Ablagerungen befreit. Hier werden zum Einen alle Lackflächen gereinigt, zusätzlich werden Fugen zu Scheinwerfern, Scheiben oder sonstigen Anbauteilen nocheinmal vom Schmutzansatz gereinigt. Jetzt steht ein stark beanspruchter, sauberer Lack vor uns, der nach der Innenreinigung eine umfängliche Politur erhält um ihn sein altes Strahlen zurück zu geben.

Staubteufel – Innenreinigung & Lederpflege

Der Innenraum hatte es trotz dass es ein 2-Sitzer ist, in sich. Staubablagerungen und Schmutz mehrer Jahre haben sich angesammelt und in jeder Ecke eingenistet. Nach dem obligatorischen „Grundsaugen“ wurden mit Druckluft und Hilfsmitteln alle Fugen/Lüftungsauslässe und Ablagen von Schmutz befreit, sodass der Wagen nach der Reinigung wirklich in jeder Ecke sauber ist. Im Anschluss wurden alle Oberflächen mit Reiniger aufgebürstet um auch festsitzenden Schmutz zuverlässig zu lösen.

Die Ledersitze des SLK hatten auch dringend eine Reinigung nötig. Wird Leder nicht regelmäßig gereinigt, setzt sich Schmutz an und „verklebt“ mit der Zeit die Oberfläche sodass diese glänzend wird, wohingegen die meisten Leder eigentlich matt bis seidenmatt sind.

Das Leder wird mit geeignetem Reiniger und Bürste gereinigt, um den festsitzenden Belag zu lösen. Nach und nach wird wieder eigentliche Oberfläche freigelegt, der starke Glanz verschwindet und zurück bleibt der seidenmatte (Kunst-)Lederbezug. Die anschließende Pflege hält das Material geschmeidig und erleichtert die weiterführende Reinigung.

Vorher – Nachher | Schwarz – Weiß

Wieder ein klasse Auftrag! Der Unterschied des Gesamtbildes ist einfach enorm. Vom grauen Mauerblümchen zum absolut gepflegten, seriösen SLK in knapp 2 Tagen.

Der ursprüngliche Zustand ist ihm nicht mehr Anzusehen, saubere Dichtungen und Fugen, ein glänzender weitgehend klarer Lack und ein einladender und gepflegter Innenraum – bereit für die nächsten Jahre!

Vielen Dank für den tollen Auftrag und viel Spaß mit dem Roadster!