Lackpolitur: Lackaufbereitung, Defektkorrektur & Lackinstandsetzung
Lackaufbereitung
Spezialisiert auf die Aufarbeitung und Beschichtung von Lackoberflächen, verleihen wir stark beanspruchten und verwitterten Lacken ihre ursprüngliche, makellose Oberfläche zurück. Gezeichnet durch etliche Waschkratzer, Umwelteinflüsse und einige Alltagsschäden sehen der Großteil aller Fahrzeuge auf den Straßen so aus wie auf dem Beispielbild zu sehen.
Um den Lack wieder in seinem „alten“ Glanz strahlen zu lassen, wird die Oberfläche in verschiedenen Schritten aufgearbeitet. Dabei legen wir großen Wert auf hochwertige und erprobte Verbrauchsmaterialien und ein absolut sauberes Arbeiten vom Abkleben bis Nachreinigung und Beschichtungsvorbereitung. Wir garantieren Ihnen ein einwandfreies Polieregebnis welches stetig mit Kontrollspray, Lackkontrollleuchten sowie Schichtstärkenmessungen geprüft wird.
Die Lackaufbereitung geschieht nach der unerlässlichen intensiven Außenreinigung in einer Reihe von Schritten, welche je nach Intensität mehrfach wiederholt und ergänzt werden um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Dies ist ein Ausschnitt der Leistungen.
Ein Tipp für die eigene Pflege des Fahrzeugs: Sparen Sie nicht an Microfasertüchern und Schwämmen. Billige Tücher fügen dem Lack Schäden zu und die ganze Mühe der Handwäsche und Pflege wird schnell bestraft wenn die Swirls mehr in der Sonne strahlen als Sie es tuen. Wir empfehlenen Ihnen gerne passende Produkte.
Warum wir einen Kratzer sehen.
Wird z.B. ein Sandkörnchen über den Lack gezogen, hinterlässt es im übertrieben Sinne einen Spalt auf der Oberfläche: dem Klarlack.
Die Seitenwände dieses Spalts sind steil und scharfkantig, sie brechen das einstrahlende Licht anders, als der umgebene Lack, so wird der Kratzer für uns sichtbar. Gelingt es die Seitenwände soweit abzurunden, dass das Licht nicht mehr zu stark gebrochen wird, scheint der Kratzer für uns verschwunden zu sein. Tatsächlich haben wir ihn wieder in das vorhandene Lackbild eingearbeitet.
Dieses Abrunden der Seitenwände ist gemeinhin als Polieren bekannt. Beim Schleifen hingegen, wird durch einen erhöhten Materialabtrag der Lack tatsächlich abgeschliffen und erlaubt auch tiefere Beschädigungen im Klarlack zu entfernen. Wurde der Klarlack zu stark oder die unter liegende Schicht Lack beschädigt, ist dies leider ein Fall für den Lackierer.
Lackreinigung
Trifft Ihr Fahrzeug bei uns ein, wird der Lack nach einer intensiven Außenreinigung separat gereinigt. Hierzu wird vorwiegend eine spezielle Reinigungsknete verwendet, welche grobe Verschmutzungen, Ablagerungen wie Teer, Harz und Flugrost entfernt.
Dieser Schritt ist notwendig um den Lack auf den ersten Polier- bzw. Schleifdurchgang vorzubereiten. Für eine einwandfreie Politur ist es unerlässlich den Lack zuvor zu Reinigen, Verschmutzungen würden möglicherweise neue Beschädigungen herbeiführen, das Polierpad zusetzen und so das Ergebnis maßgeblich beeinträchtigen.
Das gesamte Fahrzeug wird per Hand „geknetet“, dazu wird als Trennschicht zwischen Lack und Knete ein Gleitmittel aufgetragen und anschließend die Knete über den Lack geführt.
Nach einer erfolgreichen Lackreinigungen sind auf dem Lack keine Unebenheiten mehr zu spüren und der erste Schritt der Politur kann folgen: das Vorschleifen des Lackes oder die Schleifpolitur.
Nassschleifen
Um auch tiefere Beschädigungen im Zuge der Instandsetzung zu beseitigen, ist es möglich diese vor der Politur mit Schleifpapier zu bearbeiten. Dies bietet sich bei tieferen Kratzern welche sich noch im Klarlack befinden ebenso an, wie bei Verätzungen durch Vogelkot. Sollte dieser Arbeitsschritt für Sie interessant sein, erläutern wir Ihnen gerne näheres in einem persönlichen Gespräch.
Schleifpolitur
Bei jeder nachhaltigen Instandsetzung des Fahrzeuglacks wird dieser Schritt durchgeführt. Nachdem der Lack von Rückständen befreit wurde, kann nun im ersten Durchgang mit einer groben Politur der Klarlack bearbeitet werden. Je nach Zustand des Lacks wird die Intensität und Häufigkeit der Durchgänge angepasst. Ziel in diesem Schritt ist es, nicht etwa den Lack zum glänzen zu bringen, sondern mithilfe grober Schleifpartikel (Abrasive) die Kanten von Kratzern zu brechen.
Die Schleifpolitur erlaubt es, durch viel Materialabtrag vergleichbar schnelle Verbesserungen herbeizuführen. In jedem Polierdurchgang wird der Lack im doppelten Kreuzgang bearbeitet. Das heißt, jede Stelle das Lacks wird vier mal mit der Poliermaschine abgegangen, dieser Vorgang wird nach Bedarf wiederholt. Dabei variiert die Führungsgeschwindigkeit der Poliermaschine je nach Fortschritt und Zielsetzung der Politur.
Durch die groben Abrasive, wird der umliegende Lack in Mitleidenschaft gezogen und es werden weitere Microkratzer entstehen. Diese müssen natürlich im
weiteren Vorgehen wieder entfernt werden, dies geschieht zum einen durch das Abstufen der Politurstärken und letztendlich während der Hochglanzpolitur.
Bis hierhin wurde Ihr Fahrzeug je nach Umfang der Lackaufbereitung 2 mal komplett abgegangen und jede Stelle bis zu 4 mal mit der Maschine abgefahren.
Bei einer vollumfänglichen Lackinstandsetzung wiederholt sich dieser Schritt häufiger mit erheblich höherem Zeitfaktor.
Hochglanzpolitur
Nachdem nun grobe Beschädigungen im Lack aufgearbeitet wurden, gilt es nun dem Lack seinen alten Glanz und sein einwandfreies Farbbild zurück zu verleihen. Dafür dienen hochqualitative Finishpolituren führender Hersteller, feine Abrasive und Zusätze sorgen für den letzten Schliff. Feinste Beschädigungen des Lacks werden auspoliert, die Farbe erhält Tiefe und die Oberfläche wird geschmeidig glatt.
Auch dieser Schritt, wird wie die Schleifpolitur, bei Bedarf in mehreren Gängen durchgeführt bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
Die Hochglanzpolitur sorgt auch ohne vorherige Schleifpolitur für eine enorme Steigerung des Glanzgrades und der Intensität der Farbe. Über die Jahre wird der Lack flächendeckend von Umwelt- und sonstigen Einflüssen angegriffen. Hierdurch stumpft der Lack über die Zeit ab und verliert an Brillanz und Intensität. Nach der HG-Politur ohne vorherige Polierdurchgänge bleiben zwar Waschkratzer zurück, der Lack strahl allerdings im Gesamtbild wieder kräftig und stark.
Weiter geht es mit der passenden Lackversiegelung für das perfekte Finish.
Lackversiegelung
Nachdem wir den Lack nun von Grund auf Überarbeitet haben, steht das letzte Finish für das perfekte Lack- und Farbbild aus: die Versiegelung
Lackversiegelung
Für die perfekte Tiefenbrillianz, eine hochglänzende Oberfläche und Schutz vor Umwelteinflüssen sorgt eine widerstandsfähige und langanhaltende Lackversiegelung. Eine Versiegelung kann nur auf einem einwandfrei gereinigten und polierten Lack perfekt zur Geltung kommen. Aus diesem Grund setzt auch eine einfache Versiegelung zumindest die Lackreinigung sowie eine einfache Politur voraus.
Zum Schutz des frisch aufgearbeiteten Lacks bieten wir verschiedene Stufen von Versiegelungen. Eine Lackversiegelung sorgt neben dem „Finish“ für das Farb- und Lackbild für eine langanhaltende „Konservierung“ des Lacks und schützt so vor äußeren Einflüssen.
Eine absolut glatte Oberfläche verhindert das erneute Ansetzen von Schmutz sowie Flugrost und sorgt für ein abperlen von Wasser. Neben der wesentlich leichteren Reinigung, bieten professionelle Lackversiegelungen viele weitere Vorteile und sind gerade für „Glanzfanatiker“ ein muss – wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten.
Es werden unzählige Varianten von Versiegelungen und Wachsen für Fahrzeuglacke angeboten. Die größten Unterschiede liegen in der Zusammensetzung und daraus sich ergebenden Standzeit (Dauer des Schutzes laut Hersteller), Schutzgrad sowie der Verarbeitung des Materials und natürlich dem Ergebnis des Glanzgrades und Lackeindrucks. Je nach Härtegrad der Versiegelungen bietet diese nicht nur Vorzüge bei der Reinigung und dem Lackbild des Fahrzeugs, sie kann ebenfalls mechanischen Einflüssen widerstehen und Ihren Lack so nachhaltig Schützen.
Wachse
Wachs besteht aus natürlichen Bestandteilen (Carnaubawachs) sowie einigen Zusätzen. Wachsbasierte Produkte erzielen im Allgemeinen eine nicht all zulange Standzeit und sind gegenüber der Fahrzeugwäsche nicht sehr widerstandsfähig. Sie sorgen allerdings für ein besonders beeindruckendes Farbbild und -tiefe, werden aus diesem Grund hochwertige Produkte gerade für Präsentationen, Ausstellungen oder Fotos verwendet.
Polymerwachse
Versiegelungen chemischer Verbindungen bieten die längsten Standzeiten, beeindruckende Glanzgrade und Farbbrillanz.
PTFE Wachs: Wir vertrauen hier auf eine ausgesuchte Produktlinie. Es bietet einen optimalen Kompromiss zwischen Kosten und Ergebnis. Diese Beschichtung schützt den Lack bei richtiger Pflege ca. 6-8 Monate und verleiht ihm eine Tiefe und Haptik die seines Gleichen sucht.
Die Oberfläche erreicht eine Glätte, dass Wasser extrem einfach abperlt, es erzielt eine optimale Tröpfchenbildung (Beading) und erlaubt es den Lack quasi mit Wasser zu trocknen.
PTFE dürfte Ihnen als Beschichtung für Bratpfannen und Töpfe bekannt sein, es ist Teflon welches hier in Verbindung mit weiteren Zusatzstoffen als Versiegelung dient.
Werden diese Wachse alkalischen oder sauren Lösungen ausgesetzt, wird die Versiegelung realativ schnell beschädigt und abgebaut.
Keramikversiegelung
Eine der stärksten und widerstandsfähigsten Versiegelungen, welche zugleich einen unvergleichbaren Glanz präsentieren, basiert auf Silizium(SiO2). Diese Beschichtungen gehen mit dem Lack eine Verbindung ein, erreichen eine extreme Härte und eine gewisse Widerstandsfähigkeit gegenüber mechanischen Einflüssen.
Sie bieten aufgrund der Beschaffenheit einen Schutz gegen Verätzungen des Lacks durch Vogelkot oder Insektenreste sowie vor schädlicher UV-Strahlung.
Um mit diesen Produkten ein perfektes Ergebnis zu erzielen sind Erfahrung und Fachwissen unerlässlich. Es ist wichtig Schichtstärken und Trockenzeiten zu beachten, ansonsten können sich sogenannte Schatten auf dem Lack bilden. Diese müssten anschließend mit mechanischer Hilfe entfernt werden.
Versiegelungen dieser Klasse sind meist aufwändig in der Verarbeitung und setzen für ein perfektes Ergebnis ein sauberes Lackbild voraus, so erklären sich umfangreiche Vorarbeiten im Zusammenhang mit hochklassigen Versiegelungen. Lassen Sie allerdings nicht außer acht, dass sich diese Vorarbeiten immer nach dem Lackzustand richten, wurde der Lack also einmal ordentlich aufbereitet und anschließend pfleglich behandelt, ist eine erneute Versiegelung um so einfacher möglich. Zudem wird die Instandhaltung des Lacks sich beim Wiederverkauf durch einen absolut gepflegten Eindruck rentieren.
Innenraumreinigung
Für Sie ist das Interieur Ihres Fahrzeugs wie Ihr Wohnzimmer, Sie fühlen sich wohl, sicher und komfortabel. Sie freuen sich jedes mal auf’s Neue sich hinter das Lenkrad zu setzen. Um diesen Gefühlen nichts im Wege stehen zu lassen, bedarf es der regelmäßigen Pflege und Instandhaltung des Innenraums. Wir sorgen dafür, dass Ihrem Fahrzeug das Etwas vom „Neu“ zurückgegeben wird.
Von der „einfachen“ Reinigung bis zur umfangreichen Grundreinigung inkl. Polsterwäsche und Geruchsbeseitigung – Wir besprechen vorab den Umfang aller Arbeiten mit Ihnen um Ihre Erwartungen im Anschluss zu übertreffen.
Dank innovativer Reinigungswerkzeuge und Verfahren, wird der Innenraum nach Ihren Ansprüchen bis nahe zu „rein“ gesäubert. Individuell befreien wir Sitzpolster, Teppiche und Türverkleidungen von Flecken und Verschmutzungen, beseitigen Brandlöcher und Textil- & Lederschäden.
Unsere Reinigungs- und Pflegemittel sind ausgesuchte und bewährte Produkte. Sie werden Ihr Fahrzeug weder mit einem hochglänzendem, ölig klebrigem Armaturenbrett und Lenkrad, noch mit penetrant riechenden Polstern zurückerhalten. Wir verwenden Produkte mit dezenten und schnell verfliegenden Gerüchen welche nicht rückfetten.
Im nachfolgenden werden ein Teil der Schritte während der Innenraumreinigung beschrieben, natürlich werden diese Ihren Anforderungen und Erwartungen angepasst und in der Intensität variiert.
Wir kümmern uns ebenfalls um besonders schwere Fälle wie stark verhaarte Fahrzeuge, starke Verschmutzungen wie Erbrochenes und vermüllte Fahrzeuge.
Gerade in solchen Fällen muss vorab das Fahrzeug besichtigt werden um Ihnen eine zuverlässige Aussage zu den Kosten machen zu können.
Überzeugen Sie sich von unseren Arbeiten.
Grundsätze
Fugen & Bedienelemente
Gerne sammeln sich gerade in Fugen von Zierleisten und Schaltern, des Lenkrades und z.B. den Armablagen, Staub und Verschmutzungen an. An Bedienelementen wie Blinker- und Wischerhebel oder Knöpfen des Radios lagern sich nach und nach Fett und Creme- bzw. Makeupreste ab. Ein schleichender aber stetiger Prozess welcher dem Innenraum mit der Zeit seinen Charme nimmt. Mit innovativen Reinigungswerkzeugen und unserer Hartnäckigkeit werden reinigen wir den Innenraum bis in die letzte Ecke und befreien auch schwer zugängliche Bereiche von Schmutz und Staub.
Lederpflege
Für eine nachhaltige Pflege der Lederausstattung Ihres Fahrzeugs, bedarf hin und wieder einer intensiven Pflege um die Attraktivität und natürliche Haptik des Leders zu bewahren. Um dies zu erreichen, müssen ihm regelmäßig Feuchtigkeits- und Pflegestoffe zugeführt werden.
Eine vorherige, Wort wörtlich, porentiefe Reinigung, erlaubt es dem Leder Feuchtigkeit und essentielle Nährstoffe aufzunehmen. Natürlich achten wir auch hier auf entsprechende Produkte welche, wenn überhaupt, nur dezent duften und nicht nachfetten.
Wir sind zertifizierter Partner von Colourlock® | Lederzentrum GmbH und bieten Ihnen umfangreiche Leistungen rund um die Pflege, das Färben und Instandsetzen von Lederwaren
Polsterreinigung
Polster und auch Teppiche können mit der Zeit sehr ungepflegt wirken. Besonders helle Polster setzen schnell Schmutz an und es entstehen z.B. durch feuchte Kleidung schnell Wasserränder. Natürlich sorgen auch kleinere Unfälle wie der umgestoßene Kaffeebecher, das Fußballspiel der Kids oder der letzte Urlaub für einige hinterlassenschaften.
Die Polster werden mit entsprechendem Reinigungsmittel und Werkzeugen schonend gereinigt. Hierbei setzen wir nicht auf eine oberflächliche Reinigung wie es häufig bei „schnell und billig“ der Fall ist, sondern wollen gerade für den Privaten weitergebrauch ein durchweg sauberes Polster zurückgeben. Unter anderem arbeiten wir mit einem Sprühextraktionsgerät, wobei auch dies nicht das Maß aller Dinge ist. Häufig ist reine Schweißarbeit zielführend: eine auf das Material abgestimmte Bürste und das mehrfache Auswaschen des Polsters bis alle Reinigerrückstände ausgespült sind.
Ein grundlegender Unterschied ist die Reinigung des Sitzbezuges oder des Polsters. Die oberflächliche Reinigung des Sitzbezuges ist schnell gemacht. Sieht ersteinmal sauber aus. Der Schmutz unter dem Bezug, also in den Polstern, ist allerdings immernoch da. Zu einer gründlichen und korrekten Reinigung gehört somit die Reinigung des Polsters und nicht nur das „schönen für’s Auge“.
Je nach Intensität und Umfang der Reinigung werden Sie im Innenraum vergeblich nach Schmutz oder sonstigen Ablagerungen suchen.
Unser Ziel ist es, hohe Ansprüche zu übertreffen.